Wer sind wir und wofür setzen wir uns ein?

Die BUND Kreisgruppe Uelzen wurde am 21.03.1976 gegründet und ist eine Untergliederung des BUND-Landesverbandes Niedersachsen e.V..
Die geringe Anzahl an aktiven Vorstandsmitgliedern hat uns dazu veranlasst, in unseren Vorstand den 1. Vorsitzenden, die 2. Vorsitzende und alle weiteren Aktiven als Beisitzer zu wählen.

Vertretung

von Natur- und Umweltschutzbelangen gegenüber Behörden, Nutzerverbänden und Einzelpersonen (z.B. Stellungnahmen zu Großbauvorhaben wie A39, Windenergieanlagen, Pipelines, Kiesabbau, Landschaftsplanungen, Flurneuordnung, Viehställe im Außenbereich, Lagerhallen, Biogasanlagen, Funkmasten)

Beratung

zu allen Naturschutz- und Umweltangelegenheiten und/oder Information über zuständige oder sachkompetente Ansprechpartner

in der Natur für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Möglichkeiten

zu praktischen Beiträgen im Naturschutz (z.B. Biotoppflegemaßnahmen, Heckenpflanzungen, Heckenschnitte, Gewässerrenaturierungen, Krötenzäune, Patenschaften für BUND eigene Flächen)

Informationen und Beratung

bei Anlage von Biotopen, Naturgärten usw. Pacht, Kauf und sonstige Sicherung von naturschutzwürdigen Flächen und Einzelobjekten (z.B. Altbäume). Hier arbeiten wir eng mit dem Projekt Artengarten, eine Kooperation mit den Parents4Future Uelzen zusammen, mit denen wir die Regiogruppe Nord-Ost-Niedersachsen des Naturgarten e.V. gegründet haben.

Ausstellungen

an denen wir teilnehmen (z.B. Tag der Vereine, Naturmarkt, Gartenmarkt im Landwirtschaftsmuseum Hösseringen, Hoffeste, ...)

Dr. Thomas Gieger

Vorstandsmitglied