Weiterführende Links zu unseren Mitstreitern und anderen, wichtigen Einrichtungen und Verbänden

Zusammen mit dem Regionalverband Elbe-Heide und der Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg bildet die Kreisgruppe Uelzen den BUND Nordostniedersachsen - unsere Seite auf Instagram finden Sie hier Instagram:

• Regionalverband Elbe-Heide
    Der Regionalverband Elbe-Heide im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) engagiert sich ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz von der Lüneburger Heide, Nordheide, Winsener Elbmarsch bis zu den Lüneburger Elbtalauen und in Lüneburg und Winsen/Luhe
  • Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg
    Die Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg hat es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, die vielen Naturschönheiten zu bewahren und dort, wo es möglich ist, zu entwickeln. Wir bauen Flachgewässer für Kreuzkröte und Knoblauchkröte, wir schützen die blaue Schwertlilie und seltene Knabenkräuter, wir renaturieren Fließgewässer und bieten Fledermäusen neue Quartiere.

Unsere direkten Nachbarn dürfen hier auch genannt sein:

Besonders erwähnenswert sind die Ökologischen Stationen und die Burg Lenzen

• Ökologische Station Wendland-Drawehn des BUND
    Herrliche naturbelassene Bäche, Feuersalamander in Quellgebieten, Ortolan und Grauammer in strukturreichen Agrarlandschaften und mehr gibt‘s im Osten von Niedersachsen – genauer in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Uelzen.
  • Ökologische Station Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze
    Im Nordosten Niedersachsens erstreckt sich entlang der Flüsse Ilmenau, Luhe und Neetze eine Region mit naturnahen Gewässern und Auen, Mooren und Feuchtwäldern. Die neue Ökologische Station hat es sich gemeinsam mit regionalen und lokalen Akteuren zur Aufgabe gemacht, die dort vorkommenden Arten und Lebensräume langfristig zu erhalten und den ökologischen Zustand zu verbessern.
  • Burg Lenzen
    Inmitten des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe, umgeben von faszinierender Natur. Vielfältige Natur- und Umweltschutzprojekte werden vom Standort Burg Lenzen aus bearbeitet und koordiniert. Ein Besuch, der sich wirklich lohnt!

Und "last, not least" unsere Freunde vom NABU: der NABU Uelzen ist ein großer Umweltverband mit mehr als 1800 Mitgliedern.