Alte Obstsorten retten - es geht weiter

31. Dezember 2023

BUND Uelzen bietet neue Veredelungsaktion für Gartenbesitzende an

Ein alter Apfelbaum - ein Veredelungskandidat  (Klaus Himme / Klaus Himme)

Vor einem Jahr hatten wir die Veredelung alter Obstbaumsorten im Landkreis Uelzen angeregt. Goldparmäne, Uelzener Kalvill, Celler Dickstiel und Uelzener Rambour waren einige der Sorten, um deren Weiterleben es ging.

Kreisweit erfolgten insgesamt 85 Veredelungen aus 35 Gärten. Die Veredelungen wurden vielfach unter Anleitung von Klaus Himme durch die Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer selber vorgenommen.
Leider gelangen nicht alle Veredelungen, da die Austriebe der Edelreiser (einjährige Triebe) teilweise deutlich weiter waren, als die zu nutzenden Unterlagen.

Wir führen diese Aktion aus dem Jahreswechsel 2022/2023 nun weiter - Klaus Himme wird Sie als Interessierte wieder besuchen und Edelreiser schneiden, diese bis zum Frühjahr 2024 einlagern, um sie dann mit Ihnen gemeinsam auf die sogenannten Unterlagen zu veredeln. Kosten entstehen Ihnen nicht.

Geplant ist die Aktion im Zeitraum Januar bis Ende März 2024 (abhängig von den Wetterbedingungen) und zwecks Planung der Touren bitten wir um Anmeldung unter mail@bund-uelzen.de oder Tel. 0163 61 64 386 (Klaus Himme).

Zur Übersicht