Aktionen des BUND e.V. Regionalverband Nordostniedersachsen rund um die Bat-Night 2023

Eine kopfüberhängende Langohr-Fledermaus Langohr-Fledermaus die kopfüber an der Decke hängt.  (Frank Manthey (2023) / Frank Manthey (2023))

Kennst Du mich? Ich bin eine Langohr-Fledermaus! In den nächsten Wochen kannst Du mehr über mich und meine Artgenossen erfahren und uns sogar begegnen!
Der BUND in der Region Nordostniedersachsen plant vor dem Hintergrund der diesjährigen Bat-Night eine online-Vortragsreihe zum Thema Fledermäuse. In drei Vorträgen werden unterschiedliche Aspekte über die faszinierenden Tiere sowie die Bedeutung ihres Schutzes in den Fokus genommen.

Im ersten Vortrag am 10. August um 19 Uhr wird der langjährige BUND-Aktive Bernhard Stilke die ganze Vielfalt der weltweit 1400 Fledermausarten darlegen. Es gibt fischjagende, bluttrinkende Vampire, Schleckermäuler, die von Nektar und Pollen leben und überwiegend insektenfressenden Spezies. Dabei werden insbesondere die 25 in Deutschland lebenden Fledermausarten und ihre Bedrohung in den thematisiert. Außerdem wird Bernhard Stilke die unterschiedlichen Arten der Befruchtung, der Aufzucht und des Jahresganges aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Daran anschließend wird der Diplom-Biologe Florian Gloza-Rausch in seinem Vortrag am 23. August um 18:30 Uhr auf die Thematik der Sommerquartiere von Fledermäusen und Möglichkeiten des Fledermausschutz auf dem eigenen Grundstück eingehen. Fledermäuse suchen als nachtaktive Tiere tagsüber Verstecke auf. Dies sind in der warmen Jahreszeit natürlicherweise Baumhöhlen oder Felsnischen, in denen die Weibchen in Gruppen ihre Jungen zur Welt bringen. Einige Fledermausarten haben sich aber auch an die Nutzung von menschlichen Bauwerken angepasst. Mit ein wenig Hintergrundwissen ist es möglich, Fledermäusen auch im menschlichen Siedlungsraum künstliche Versteckmöglichkeiten anzubieten und so das Angebot an Quartieren zu erhöhen. Dies ist dringend notwendig, da aktuell durch Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung sehr viele Fledermausquartiere verloren gehen.

Vom 25. – 27. August finden dann an unterschiedlichen Orten in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Uelzen Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Bat-Night statt. Hier besteht die einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit Expert*innen Fledermäuse in der Natur mithilfe von Bat-Detektoren wahrzunehmen und zu beobachten.
Um Anmeldungen für diese Veranstaltungen wird gebeten!

Der abschließende Vortrag am 06. September um 19 Uhr beleuchtet die Thematik der Winterquartiere für Fledermäuse. Frank Manthey, Diplom-Biologe und Fledermausexperte, wird am Beispiel seiner Arbeit im Landkreis Lüchow-Dannenberg herausarbeiten, wie zentral die Suche nach geeigneten Winterquartieren und ihre artenspezifische Herrichtung für den Fledermausschutz sind.

Der Zoom-Link für die drei online-Vorträge wird kurz vorher auf der Webseite des BUND Regionalverbands Elbe-Heide zu finden sein.

Detaillierte Infos für die Veranstaltungen rund um die Bat-Night (Anmeldungen sind erwünscht!):
Fr, 25.08.2023
•    Salzhausen: 20 Uhr, Kirche / Ortsmitte (NABU Salzhausen / Hanstedt; www.nabu-hanstedt-salzhausen.de; info(at)nabu-hanstedt-salzhausen.de)

Sa, 26.08.2023
•    Uelzen: 19 Uhr, Woltersburger Mühle (BUND Uelzen; https://uelzen.bund.net; mail(at)bund-uelzen.de)
•    Buchholz: ab 21 - 22 Uhr, Stadtteich (NABU Buchholz; www.nabu-buchholz.de; info(at)nabu-buchholz.de)
•    Vierhöfen: 21 Uhr, Naturerlebniswerk Vierhöfen (BUND Lüneburg; www.bund-elbe-heide.de; info(at)bund-elbe-heide.de)

So, 27.08.2023
•    Hanstedt: 20 Uhr, Kirschenallee-Ortsausgang, Richtung Nindorf (NABU Salzhausen / Hanstedt; www.nabu-hanstedt-salzhausen.de; info(at)nabu-hanstedt-salzhausen.de)

Fr, 15.09.2023
•    Lüchow: 19:30 Uhr, Amtsgarten (Naturkundeverein Lüchow e.V.; www.naturkundeverein-luechow.de; petra-dittberner(at)web.de)