Aktionswochenende auf neuer Streuobstwiese in Lintzel

31. August 2021

Viel los im August 2021 auf der Streuobstwiese

(Klaus Himme / Klaus Himme)

Es war viel los am mittleren Augustwochenende auf der Streuobstwiese am Rand des Landkreises Uelzen: Bei perfektem Wetter wurde der erste Teil der diesjährigen Pflanzaktion angegangen.
Das von der Kreisgruppe des BUND Uelzen koordinierte und großzügig von der Bingo Umweltstiftung Niedersachsen und der Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen unterstützte Projekt ist damit voll und ganz im zweiten Jahr der Umsetzung angekommen.

Für dieses Wochenende war alles in Vorhinein vorbereitet worden: Draht für die Wühlmauskörbe, Baumpfähle, Komposterde waren besorgt, die Wiese war gemäht und das Heu trocknete, die manuelle Heupresse war fast fertig. Zwei Dutzend freiwillige Helferinnen und Helfer hatten sich nach Einladung bereit erklärt, vorbeizukommen und die Entstehung der Streuobstwiese zu unterstützen.
Am Freitag wurde in Ruhe vermessen und die Position der neuen Bäume bestimmt, das Heu musste nochmals gewendet werden.

Am Samstag und Sonntag ging es dann unter der Augustsonne mit viel Schweiß zur Sache. Großzügige Pflanzlöcher wurden mit Spaten und Schaufel ausgehoben, die frisch geknüpften Wühlmausnetze wurden eingelassen, die mit Kompost aufgebesserte Erde herangeschafft und alles für die spätere Pflanzung eingerichtet. Besonders viel Spaß bereitete das Ballenpressen von Hand, ist es doch eigentlich eine seit Jahrzehnten von Maschinen erledigte Tätigkeit.
Auch Verpflegung und Entspannung kamen nicht zu kurz: Ein kleines Zeltlager auf der Wiese beherbergte die Gäste, fleißige Helferinnen und Helfer sorgten in der Küche für beste Verpflegung von Brötchen mit Rührei am Morgen bis Kuchen am Nachmittag und Pizza am Abend, danach ließ man den Tag an der Feuertonne ausklingen.

Nun können die Bäume jetzt im November gepflanzt werden!